Einen gelungenen Auftakt feierte die St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. am vergangenen Samstag beim traditionellen Vogelschießen. Neben den Weweraner Schützen waren viele Bürgerinnen und Bürger neugierig, wer der Nachfolger von Patrick Thiele werden würde.
Zuvor jedoch standen Ehrungen auf dem Programm: Florian Behrendt und Marcel Behrendt erhielten die Insignien als Jugend- und Schülerprinz, ehe Laura Böning, Laura Rubarth und Tina-Marie Hustadt für ihre Verdienst bei den Weweraner Fahnenschwenker mit dem Fahnenschwenkerorden in Bronze geehrt wurden.
Traditionell begannen zunächst die Jungschützen mit ihrem Vogelschießen, bei dem sich um 15:59 Uhr Jonas Ruschkowski mit dem 147. Schuss die Königswürde sicherte. Zuvor hatten Tobias Blömeke (Krone), Niklas Discher (Zepter) und Kevin Reike (Apfel) die Prinzen unter sich ausgemacht.
Nach dem Jugschützenschießen starteten die „Alt-Schützen“ mit ihrem Prinzenschießen. Hier konnten sich folgende Schützen die Prinzenwürden sichern: Kronprinz Thorsten Bunte mit dem 49. Schuss, Apfelprinz Jan Reike mit dem 14. Schuss und Zepterprinz Franz-Josef Zimmermann mit dem 73. Schuss. Ein Novum in der Historie der Schützenbruderschaft war erstmalig das Ausschießen der Flügelprinzen. Hier konnte Jonas Balke mit dem 91. Schuss den rechten Flügel und Jörg Knaup mit dem 126. Schuss den linken Flügel dem Adler entreißen. Im Anschluss folgte dann das Königsschießen.
Seit langem standen mal wieder drei Königsaspiranten unter der Vogelstangen. Manfred Jordan, Matthias Kopp und Michael Neumann schossen reihum auf den Holzadler. Um 18:36 Uhr war es dann endlich soweit. Der neue Weweraner Schützenkönig ist Michael Neumann. Er schoss mit dem 158. Schuss die Reste des Adlers von der Vogelstange. Zu seiner Königin erwählte er seine Gattin Andrea Neumann. Gemeinsam mit den Damen und Herren des Hofes werden sie nun am kommenden Wochenende (17. bis 20. Mai) die Weweraner Schützen regieren. Dem Hofstaat gehören an: das Zeremonienmeisterpaar Jörg und Britta Roggel, Reinhard und Anja Schlepphorst, Thomas und Sonja Bunte, Peter und Vera Rustemeier, Jörg und Petra Knaup, Robert und Ruth Hustadt, Markus und Uschi Discher.
Zogen sich die vorherigen Schießwettbewerbe noch in die Länge, so ging es beim Almeprinzen Schlag auf Schlag. Mit nur 21 Schüssen waren bereits alle Almeprinzen ausgeschossen. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Almeprinz Gold Thomas Balke, Almeprinz Silber Lukas Pade, Almeprinz Altsilber Thorsten Kirchhoff, Almeprinzen Bronze Malte Mentz, Leon Baudisch, Florian Eilers, Bernd Stangenberg, Hermann Lüther.